Kaltduscher vs. Warmduscher

schliesi Avatar

Inhalt:

Matthias Sachaus Roman beschreibt das Leben einer Männer-Wohngemeinschaft rund um den Hauptprotagonisten Oliver genannt Krach in der Hauptstadt Berlin. Oliver will Schauspieler werden, hat aber nur ein einziges Engagement - die Ersatzstimme von Ernie aus der Sesamstraße. Nebenbei verdienst sich Krach Geld als Aufpasser in einem Museum. Olivers Leben und das der ganzen WG verläuft in höchstem Maße chaotisch. Krach ist verliebt in Amelie, stolpert aber in eine heiße Affäre mit Julia. Die Mitbewohner Tobi, Gonzo, Francesco und Reto sind allesamt nicht weniger chaotisch als Krach. Sie versammeln sich tagtäglich am Küchentisch zum Biertrinken und jedesmal sitzen noch einige andere Freunde mit am Tisch. So wird es in der WG niemals langweilig, es ist immer genügend Gesprächsstoff und vor allem Bier da. Der Altbau in dem sie leben wird luxussaniert, fast das ganze Haus ist schon entmietet, die letzten Mieter sind die WG, ein Stasi-Opa und eine kleine Werbeagentur im Erdgeschoss. Die WG wehrt sich mit allen Mitteln gegen den Auszug, was zu vielerlei skurrilen Situationen führt.

Meine Meinung:

Ein kurzweiliger, locker geschriebener Roman, der die Lesezeit im Nu vergehen lässt. Sachau beschreibt das WG-Leben und den Umgang der einzelnen Mitbewohner untereinander höchst amüsant und auch recht lebensnah. Zwar sind einige Stellen etwas überzogen dargestellt, doch gerade diese absolut irrwitzigen und skurrilen Situationen haben mich mehrmals laut auflachen lassen. Der Autor hat die Bewohner sehr gut herausgearbeitet. Eine gelungener Roman, der viele Männerklischees beschreibt und zu keiner Sekunde langatmig wird, wunderbar leichte Urlaubslektüre. Auch der Titel und das Titelbild sind sehr gelungen und passen 100%ig zum Buch.