The Man’s World im WG-Alltag

monalisa9 Avatar

Das erste Buch von Matthias Sachau „Schief gewickelt“ berichtet über das schwierige Leben als Vater hatte mir von der urkomischen Schreibart (viele Lacher) und dem Thema her sehr gut gefallen. Somit hatte ich „Kaltduscher“ voller Vorfreude erwartet. Diese war auch gross, als ich ein Leseexemplar zugestellt erhielt. Machte mich sofort ans Lesen:

Es handelt von Oliver Krachowitzer - genannt "Krach" - der in einer Männer-WG in Berlin Mitte wohnt. Die Altbauwohnung ist sanierungsbedürftig und der Vermieter Wohlgemuth will deshalb seine Mieter loswerden. Was ihm bis auf die drei verbliebenen Partien – dem Stasi-Opa, einer kleinen Werbeagentur im Erdgeschoss und der Männer-WG - auch gelungen ist. Diese lassen sich jedoch auch von den kleinen Tricks des Hausbesitzers (wie Strom und Wasser abstellen, russischen Schläger etc.) nicht vertreiben. Die chaotische WG besteht aus den Mitbewohnern: Gonzo (der eigentlich lieber schlägt als redet), Francesco (Anwalt, hilft bei Rechtsfragen), Tobi (Erfindertyp) und dem neuen Mitbewohner Reto (Scweizer und handwerklich sehr geschickt). Krach selber versucht es allen recht zu machen. Er arbeitet als Aufpasser in einem Museum, träumt aber von der Aufnahme an einer Schauspielschule. Jedoch reicht es nur für die Ersatz-Stimme von Ernie aus der Sesamstrasse. Echten Traditionen wie feste Sitzplätze der Mitbewohner am Küchentisch und stetiges Ein und Aus von Freunden und Bekannten gehören zum WG-Alltag dazu. Die Running-Gags wie: die Türklingel (NÄÄÄÄT!), „Reden?“ (SMS), "Es war nur was sexuelles" (SMS), „Tja, der Wohlgemuth, ne.“, „Der meints jetzt wirklich ernst.“, „[Da kommt was ...](http://www.vorablesen.de/node/78298/rezensions#rezension-3948) !“, „Jauuuullll“ (Hund Lambert) und Smilies um die Dialoge der beiden Werbegrafiker ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch.

Immer wieder denkt man: typisch Mann! Es geh um die Weltanschauung aus Männersicht: Beziehungsprobleme (Krach schwärmt für Tobis Exfreundin Amelie, hat aber eine Affäre mit Julia, was zu zusätzlichem Chaos in der Gefühlswelt führt), wochenlanger Suche nach DER Hose, Schwierigkeiten beim Verstehen der „Frauensprache“ und bei der Kommunikation mit ihnen.

Stressfaktoren in der WG sind die Existenz von nur einer einzigen Toilette und natürlich die Sanierungsarbeiten, die zu eingebrochene Wänden, viel Lärm und kaum zu überbietende Rücksichtslosigkeiten führen. Den Männern gelingt es durch handwerkliches Geschick oder gute Einfälle sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren. Es gibt täglich neue Herausforderungen und Missverständnisse zu bestreiten. Diese werden jedoch durch die Profi-Bierzapfanlage, spontane Party’s, „Gras“, Sex, Fussball und Bandauftritte wieder wettgemacht.

Und wie Matthias Sachau selber auf dem Klappentext schreibt: „Wer eine Männer-WG betritt, ohne vorher dieses Buch gelesen zu haben, ist selber schuld.“ Womit er sicher nicht Unrecht hat! WG-Besucher und Frauen generell sollten diese Zeilen unbedingt lesen – sie dienen zum besseren gegenseitigen Verständnis von Mann und Frau!

Rezension ausserdem veröffentlich (teilweise noch in Prüfung) unter:
 [http://www.weltbild.ch/3/15772691-1/buch/kaltduscher.html](http://www.weltbild.ch/3/15772691-1/buch/kaltduscher.html)
[https://www.libri.de/shop/action/productDetails/7960922/matthias\_sachau\_kaltduscher\_354828017X.html](https://www.libri.de/shop/action/productDetails/7960922/matthias_sachau_kaltduscher_354828017X.html)