Das Leben des Nic Caruana

heather_h Avatar

Die LP ist aus der Ich-Perspektive geschrieben. Im ersten Kapitel lernt der Leser den 17-jährigen Nic kennen, dem weniger Meter vor der Tür zu seinem Elternhaus drei Jugendliche auflauern. Sie wollen Geld von ihm haben und fangen an, ihn zu prügeln, als er die Uhr (die er von seinem Vater hat) nicht raus rücken will. In Notwehr ersticht er einen der drei Jungen ohne es zu wollen.
Im zweiten Kapitel - 10 Jahre später - ist er unterwegs zu einer Familie, von der er den Auftrag bekommen hat, ihre verschwundene 16-jährige Tochter zu suchen. Nic hat die Gewissheit, dass sie tot ist, beginnt jedoch mit der Suche. Kurz darauf stellt sich seine Ahnung als richtig heraus , denn die Leiche des Mädchens wird aufgefunden. Sie wurde erschossen und bis zur Unerkenntlichkeit geprügelt.

Mir hat die LP ausgezeichnet gefallen. Das Cover lässt auf eine düstere Story schließen und obwohl der Leser mitten ins traurige und schreckliche Geschehen einsteigt, hat der Schreibstil eine gewisse Leichtigkeit und liest sich sehr flüssig. Die Autorin schafft es spielend, einen Spannungsbogen aufzubauen und bevor man sich versieht, ist die LP leider vorbei. Der Protagonist - Nic - ist noch ein wenig geheimnisvoll, aber sympathisch und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und was es mit dem Mord auf sich hat.