Ein Sommerkrimi

bartie Avatar

Einen guten Krimi liest man gern im Sommer. Wird dieses Buch ein Hitsommer sein?

**I**.  Ein Gasüberfall  in Spanien. In einer pechschwarzen, nassen Nacht überfallen zwei Männer und eine Frau eine Villa in Nueva Andalucia.

Spannend und ausdrucksvoll geschrieben. Macht Lust auf mehr.

**II**. Deutschland, Ende des II. Weltkrieges. Die Prinzessin aus dem Schloss über den Wolken muss fluchtartig ihre märchenhafte Bleibe verlassen. Das einzige, was ihr übrig geblieben ist: das Kleid und die Puppe, werden von dem Onkel aus Schweden verbrannt.

Verbindung Geheimnisvoll, tragisch und unklar. Welche hat diese Episode mit der Mordgeschichte in Spanien?

**III**. Eine Pressemitteilung über die Wiederaufnahme eines Verfahrens im Dreifachmord. Filip Andersson wird des dreifachen Mordes, Nötigung, Erpressung und Störung der Totenruhe angeklagt.

**IV**. In der Redaktion einer schwedischen Zeitung. Die Journalistin Annika Bengtzon schlägt ein Beförderungsangebot aus. Ein Mord durch Gas an der Costa del Sol in Spanien weckt ihr Interesse und wird das Thema ihres nächsten Artikels sein.

Im Vergleich mit den bisherigen Episoden breit beschrieben, was auf einen Hauptstrang deutet. Annika Bengtzon scheint eine sympathische Frau mit gesundem Menschenverstand zu sein, die gerade mit vielen persönlichen Problemen zu kämpfen hat.

Eine vielschichtige Geschichte, spannend und locker geschrieben. Die Leseprobe weckt Neugier und mach Lust auf mehr. Allerdings  ist es sehr schwer zu sagen, ob der Krimi unsere Erwartungen erfüllt.

bt