Gasmord im Luxusort

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

 Die Leseprobe beginnt mit Kriminellen und ihrer Vorbereitung auf einen Giftgasanschlag, es folgen die Erinnerungen eines Mädchens in der Nazizeit, dann springt die Handlung  zur Redaktion einer schwedischen Zeitung. Hier soll Annika Bengtzon, eine schwedische Reporterin (und scheinbar Heldin weiterer Roman der Autorin, die ich leider nicht kenne)  von ihrem Chef zur Chefredakteurin befördert werden. Sie will aber ihren Wurzeln treu bleiben und weiterhin Artikel verfassen und recherchieren. So auch den brutalen Giftgasmord an einer schwedischen Familie in Marbella.Der Klappentext verrät, dass unter den Ermordeten ein beliebter Eishockeyspieler ist und ganz Schweden geschockt ist.

Das Cover - in Blau und Schwarz gehalten - mit einer (toten?) Frau im Swimmingpool gefällt mir gut und weist auf die Diskrepanz zwischen heiler Ferienwelt der Schönen und Reichen und der brutalen Realität des Verbrechens hin.

Der Stil ist gut lesbar und flüssig, ich denke, wenn man mehr liest, kommt man noch besser in die Story hinein...