Giftgasanschlag und eine Prinzessin

avathea Avatar

Die Leseprobe mit der dazugehörigen Hörprobe, die sich dem zu lesenden Teil anschließt hat mir soweit ganz gut gefallen. Bisher steht noch alles am Anfang und es ist nur bekannt, dass der schwedische Eishockey-Star Sebastian Söderström mit samt seiner Familie einem Giftgasanschlag in Marbella zum Opfer gefallen ist. Vermutlich durch eine Frau, die einen Tresor, der sich in dem Haus befindet, haben will und zwei Männer, die wohl nur als Handlanger dienen und sich den Rest der Beute (Geld, Wertgegenstände) als Verdienst unter den Nagel reißen wollen.

Die Journalistin Annika Bengtzon, die gerade das Angebot die Redakionleitung zu übernehmen abgelehnt hat, beschäftigt sich nun mit der Recherche um die Morde. Der Buchbeschreibung zu entnehmen fliegt sie nach Marbella, zum Ort des Geschehens, um der Sache auf den Grund zu gehen, was scheinbar nicht so einfach ist, da die Prominenten und Reichen lieber schweigen. Selbst als die spanische Polizei den Fall schon aufgibt, sucht sie weiter und lässt sich nicht abschütteln.

Die Leseprobe ist das erste was ich von der Autorin Liza Marklund gelesen habe, wodurch ich natürlich nicht weiß, wie sich ihre anderen Bücher entwickeln. Dies hier konnte bei mir bisher noch keine Spannung aufbauen, aber am Anfang eines Buches ist dies in den meisten Fällen ja so. Von daher lasse ich mich gerne überraschen wie die Geschichte weitergeht, was es mit dem Giftgas auf sich hat und inwiefern die Prinzessin (im Schloß über den Wolken) mit den Morden in Zusammenhang steht.