Gutes aus Schweden

schlumbergera Avatar

Schon lange hatte ich keinen Marklund-Krimi mehr gelesen, da kommt mir diese Leseprobe genau richtig.

Spannend sind gleich die ersten drei Handlungsstränge - ein Überfall in Spanien, viele Jahre vorher wird die Tochter eines hochrangigen Nazis in Schweden versteckt und ein Mordverfahren wird wieder aufgenommen. Ich mag solche Anfänge, denn ich bin dann immer gespannt, wie die Autorin es schafft, alle Geschichten zusammenzuführen.

Also schon mal ein guter Einstieg, und dann geht es um Annika Bengtzon, die Journalistin. Ihr Arbeitgeber hat mit Rationalisierungsmaßnahmen zu kämpfen und die Auswirkungen auf Annikas Leben sind nicht besonders rosig, sie hat die Wahl zwischen zwei Übeln - entweder Karriereposition mit viel Arbeit und Verantwortung oder einen Hilfsjob in der Redaktion. Auch hier frage ich mich, wie die Entwicklung sein wird - gibt es vielleicht auch noch eine dritte Möglichkeit?

Annika nimmt verschiedene Spuren im Mordfall in Spanien auf und aus der Buchbeschreibung weiß ich, dass sie irgendwann mal nach Spanien fahren wird um dort zu recherchieren. Dieser Fall ist vermutlich das Leitmotiv in diesem Buch und ich bin ganz besonders neugierig, wie die "Nazi-Prinzessin" jetzt noch hineinpassen wird.

Gefällt mir wirklich gut! Grüße von Annabas ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)