Heißer Norden...

mellidiezahnfee Avatar

wie immer in Schweden , wenn Annika Bengtzon anfängt zu ermitteln.

Als Riesenfan von Liza Marklund habe ich mich schon sehr auf diese Leseprobe gefreut und bin nicht enttäuscht.

Der Stil ist flüssig lesbar, und drei verschiedene Handlungsstränge werden in der Leseprobe vorgestellt. Ein Gasanschlag, an dem eine Frau beteiligt ist, ein Rückblick in die Nazi-Zeit, mit einem kleinen Mädchen, das sich als Prinzessin sieht, und eben Annika, in der Redaktion, auf einer neuen heißen Spur.

Es ist ein bisschen schwer in die Leseprobe hineinzufinden, da man noch überhaupt nicht weiß worum es genau geht und was der Rückblick zu bedeuten hat, aber das wird sich ganz sicher im Laufe des Buches klären.

Der Schreibstil ist sehr bildlich beschreibend, so kann man sich prima in die Umgebung und die verschiedenen Protagonisten hineinversetzen, und es wird nicht langweilig.

Da ich die anderen Bücher alle kenne, kann ich nicht sagen, ob man ohne Vorkenntnisse in das Umfeld der Redaktion hineinfindet, ich kann nur sagen, ich freu mich, dass es ein neues Buch von Liza Marklund gibt , was  auch schon auf dem Wunschzettel steht ;)