Kalterr Süden

crazy girl Avatar

Diese Leseprobe war  zu schnell zu Ende und hat mich neugierig gemacht.

Annika Bengtzon, schwedische Zeitungsreporterin, bekommt von Ihrem Chef das Angebot, einen leitenden Posten bei der Zeitung zu übernehmen. Da, sie im Moment viel privaten Ärger hat und die neue Stelle viel Verantwortung, viel Stress und ungünstige Arbeitszeieten mit sich bringen, leht sie ab. Ihr Chef versucht sie zu drängen indem er ihr droht, sie zu degradieren, was reine Schreibtischrecherchen  bedeuten würden.  Und so kommt es dann auch. Sie bekommt von ihrem ehemaligem Untergebenen und jetzigem Vorgesetzten ein paar belanglose Notitzen von Ereignissen auf den Tisch, um Einzelheiten zu erfahren. Unter anderem geht es um einen Giftunfall an der Costa del Sol, bei dem 1 Familie und 1 Hund ums Leben kamen.

Am Anfang der Leseprobe war ich etwas verwirrt.  Im ersten Prolog wird die Vorbereitung eines Giftunfalls geschildert und im zweiten ist von einem kleinen Mädchen und dem Schloß in den Wolken ind der Nazizeit die Rede. Liest man jedoch weiter, ahnt man die Zusammenhänge mit den Recherchen in der Redaktion in Schweden.

Die Leseprobe liest sich sehr flüssig und ich hätte gerne noch weitergelesen.