Literarischer Salat?

bookaholica Avatar

Zugegeben die Leseprobe ist am Anfang ziemlich verwirrend, denn es werden gleich drei unterschiedliche Storys eingeleitet, die sich absolut nicht mit einander in Verbindung bringen lassen.

Eine Frau im LKW in Südspanien, die dem Fahrer und sich selber eine Spritze setzt.

Dann ein Rückblick auf die Zeit des Zweiten Weltkriegs aus der Sicht eines kleinen Mädchens, das den Führer und dessen Hund trifft.

Schließlich lernen wir die Journalistin Annika kennen, die gerade eine Beförderung ausgeschlagen hat und nun einen interessanten Fall aus Spanien recherchiert, wo ein bekannter schwedischer Sportler und seine Familie bei einem Gas-„Unfall“ ums Leben kamen.

Durch die persönliche journalistische Erfahrung der Autorin erlangt der Leser einige Einblicke in den Alltag des knallharten Journalistenberufes, auch wenn die zahlreichen Fachausdrücke nicht unbedingt zum Lesefluss beitragen. Auch die Schriftart, in der der Rückblick auf die „Prinzessin im Schloss über den Wolken“ verfasst ist, hätte besser gewählt werden können.

Trotzdem glaube ich, dass dieses Werk Potential hat, dem einen oder anderen Spanien Urlauber schlaflose Nächte zu bereiten.