Lose Fäden und schleppender Beginn

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
annajo Avatar

Als ich mit der Leseprobe begann, hätte ich am wenigsten damit gerechnet, über eine Episode aus dem zweiten Weltkrieg zu stolpern. Auch am Ende der Leseprobe wundere ich mich noch, wie jener Handlungsstrang wohl zum Rest der Geschichte passt.

Die Leseprobe stellt drei Handlungsstränge vor: eine Gaunerbande, die sich auf einen Gasanschlag vorbereitet, ein Mädchen das im zweiten Weltkrieg von Berlin nach Schweden gelangt und das Geschehen in einer Zeitungsredaktion, in der gerade die Nachricht von dem Tod einer Familie bei einem Gasanschlag ankommt.

In der Leseprobe wird Bezug auf einen vorherigen Band genommen, der bei mir wesentlich mehr Interesse weckte, als die Leseprobe zu dem hier vorgestellten Buch. Hauptsächlich "lernt" der uneingeweihte Leser die Journalistin kennen, die scheinbar die Protagonistin ist ... und zudem jede Menge zum Thema Umstrukturierung in einer Redaktion. Wirklich vom Hocker gerissen hat mich diese Leseprobe nicht, weil sie wenig Vorgeschmack auf das Kommende gibt und auch nicht sonderlich spannend war. Allerdings hat das Buch ja noch 500 weitere Seiten ... was nicht ist, kann ja noch werden. Persönlich würde mich die bisherige Leseprobe jedoch nicht zum Kauf animieren.