Mord am VIP

savanna Avatar

Hier entführt uns ein wenig klassischer skandinavischer Krimi ins mediterrane Marbella. Im Umfeld der modernen High Society wird ein Anschlag auf einen dort lebenden Prominenten verübt. Im Rahmen der Ermittlungen stellt sich rasch heraus, dass die Region zahlreiche VIPs regelrecht anzieht und dennoch, sie finden hier ein Leben in brutaler Angst - einen kalten Süden.

Der frei gegebene Ausschnitt aus "Kalter Süden" umfasst mehrere Kapitel, die gleich eine ganze Reihe von Protagonisten und Örtlichkeiten umfassen. Die schwedische Autorin hat sich offensichtlich dazu entschieden, gleich mehrere Erzählstränge quer über Europa auszuwerfen, um sie dann in einen fulminanten Finale irgendwie verknüpfen zu können. Jeder Strang für sich war ganz interessant zu lesen, aber ein echter Spannungsbogen wurde so nicht konstruiert.

Auch der Hörprobe habe ich mich diesmal gerne zugewendet:

Die Stimme der Sprecherin Nina Petri ist für mich so neu wie die Werke der Autorin Liza Marklund. Obwohl ich ein Faible für skandinavische Krimis habe, gibt es immer noch Autoren aus dem kalten Norden, die ich bisher noch nicht in die Hand genommen habe.

Petris Stimme klingt nach einer toughen Frau in den Vierzigern, wie ich mir die im Zentrum der Ermittlungen stehende Journalistin namens Annika Bengtzon durchaus vorstelle. Sprechrhythmus und Sprechgeschwindigkeit empfinde ich als angenehm.