Rätselhafte Wolkenschlösser und Gaseinbrüche

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ladybug Avatar

Die Leseprobe beginnt mit drei verschiedenen Prologen, die auf dem ersten Blick noch nichts miteinander zu tun haben und einen auch etwas verwirrt zurücklassen. Man erlebt die Einbrecher, die sich gerade auf den nächsten Überfall vorbereiten. Außerdem wird man für wenige Seiten in die Vergangenheit zurück entführt, in ein Wolkenschloss zu einem Mädchen, das im zweiten Weltkrieg flüchten muss und eine neue Heimat in Schweden findet, weit weg von ihrer Vergangenheit und dem Krieg, doch was genau hat sie mit der Geschichte zu tun? Dieser Prolog ist der bei weitem interessanteste! Außerdem bekommt man eine Eilmeldung über einen Mörder forgesetzt, wie sich diese Stränge wohl später zusammensetzen?

Als es dann richtig losgeht schlüpft man zu einer Reporterin, Annika, die gerade ein Angebot bekommt, das sie nicht ablehnen sollte aber doch möchte. Sie ist offensichtlich gerade damit beschäftigt Nachforschungen wegen der Gasüberfälle anzustellen, dabei erfährt der Leser dann, dass wohl bei dem letzten etwas schief gegangen ist?

Die Sprache hat mich nicht auf ganzer Linie überzeugt, außer bei dem Wolkenschlossabschnitt, sie ist mir teilweise etwas zu hölzern. Außerdem konnte ich in der Leseprobe noch nicht sehr viel erfassen, um was genau geht es denn jetzt? Ich denke die Autorin hätte noch  mehr aus der Leseprobe rausholen können, aber vielleicht steigert sich das ja noch!

Von der Hörprobe dagegen war ich nicht sehr angetan, ihr würde ich einen Stern geben. Die Stimme wirkte auf mich schon fast einschläfernd und konnte mich nicht davon überzeugen, dass ihr Charakter gerade besonders viel fühlt oder vielleicht auch überrascht ist?!