schwedische Journalistin ermittelt

schlumeline Avatar

Liza Marklund ist eine mir bisher unbekannte Autorin. Offensichtlich gibt es aber schon mehrere Krimis von ihr, auch speziell rund um die Journalistin Annika Bengtzon.

Zu Beginn der Leserunde befinden wir uns zunächst in Spanien. Dort will wohl eine Frau gemeinsam mit zwei Männern einen Tresor rauben. Sie will nur den Tresor und die Männer den Rest. Sie nehmen Behälter mit ins Haus und injizieren sich selbst zuvor alle eine Spritze. Im weiteren Verlauf der Leseprobe erfahren wir dann von einem Gasangriff an der Costa del Sol bei dem eine ganze Familie ums Leben gekommen ist. Dieser Angriff wird wohl mit der Frau, den beiden Männern und den Behältern zu tun haben, aber das soll uns ja das Buch noch lehren.

Weiter geht es mit einer Prinzessin im Schloss, die irgendetwas mit dem Dritten Reich und dem Führer, also Hitler zu tun hat. Das Mädchen wurde wohl von ihrer Mutter zu Zeiten des Krieges nach Schweden geschickt. Was "die Prinzessin im Schloss" allerdings mit dem Gasangriff oder dem sonstigen Geschehen im Buch zu tun hat, bleibt unklar.

Annika Bengtzon lehnt das Angebot ihres Chefs die Redaktionsleitung zu übernehmen ab. Sie möchte lieber ihren Job als Journalistin machen, auch auf die Gefahr hin, dass ein ihr bislang Untergebener nun ihr Chef wird. Recherchieren ist eben mehr ihr Ding als der ganze Verwaltungskram. Sie ist also keine Karrierefrau, sondern eine Frau mit Prinzipien und so beginnt sie in dem Mordfall um die spanische Familie herumzustöbern.

Durch die Leseprobe erfahren wir, dass es der schwedische Eishockeyspieler Sebastian Söderström und seine Familie ist, der in Spanien bei dem Anschlag ums Leben gekommen ist. Das ist der Ansatz für Annikas Ermittlungen.

Aber was hat es eigentlich mit dem Verfahren um Filip Andersson, den Axtmörder, auf sich???

Der Roman verbindet mehrere Handlungsstränge und baut vorsichtig Spannung auf. Er ist nicht reißerisch und ich zweifle, ob man als Quereinsteiger ohne die vorangegangenen Romane den Einstieg wirklich finden wird. Einen Versuch ist es wert...