Spannender Einstieg!

nilly Avatar

Ich habe bisher noch keine „Liza Marklund Bücher“ gelesen. Die Leseprobe von „Kalter Süden“ und auch das dazugehörige Hörbuch haben mir sehr gut gefallen.

Gleich zu Anfang taucht der Leser in scheinbar zusammenhanglose Geschichten ein. Zum einen geschieht ein Gasüberfall in Spanien. Man steckt Mitten im Geschehen..

Dann plötzlich ein neues Kapitel mit dem Titel: „Die Prinzessin im Schloss üben den Wolken“. Hier geht es um ein Mädchen, das während der Hitlerzeit nach Schweden zu seinen Verwandten gebracht wird. Dann wieder ein Sprung in die Redaktion zu der Hauptperson Annika Bengtozon. Hier geht es um interne Umstrukturierungen und einen Wiederaufnahmefall. Außerdem erkennt man schon den ersten Faden zu den Vorgeschichten: Annika soll über einen Gasüberfall in Spanien recherchieren, bei dem die ganze Familie samt Hund umgekommen ist.

Annika Bengtozon scheint eine sympathische Reporterin zu sein. Das es bereits vorherige Bücher gab, stellt bisher kein Problem dar.

Der Schreibstil ist flüssig. Die anfänglichen Verwirrungen machen das Buch erst so richtig spannend! Wie passt das alles zusammen? Wo ist der Sinn? Ich liebe Krimis, bei denen man eigentlich erst nach den letzten Seiten die wirklichen Zusammenhänge erkennt.