Verspricht Spannung

suse9 Avatar

Dies ist meine erste Begegnung mit Liza Marklund und Annika Bengtzon. Doch bereits nach dieser kurzen Leseprobe scheine ich Annika zu kennen und begebe mich mit ihr auf den Weg. Die Verweise auf vergangene Fälle und Abenteuer stören mich nicht, machen nur neugierig und lösen den Wunsch in mir aus, mir die Vorgänger von "Kalter Süden" zu besorgen. Der Schreibstil spricht mich an. Er ist flüssig, leicht aber nicht oberflächlig.

Der Roman ist in verschiedenen Ebenen geschrieben. Aus Sicht der vermeintlichen Täter - die die Reichen und Schönen mithilfe von Betäubungsgas ausrauben - und der Journalistin Annika - die der Spur folgt - wird die Handlung dargestellt. Die eingefügte Episode aus der Zeit zum Ende des 2. Weltkrieges verspricht eine Verstrickung mit der Vergangenheit. Schon nach diesen wenigen Seiten arbeitet mein Gehirn auf Hochtouren und versucht, die Puzzleteile zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Durch das Hin- und Herspringen zwischen den Personen und Zeitformen scheint "Kalter Süden" spannend zu werden und ich freue mich auf einen Krimi voller Überraschungen, mit Menschen, die Fehler haben und einem unerwartenden, verblüffenden Ende.