Annika - eine mutige Journalistin

suse9 Avatar

Annika Bengtzon - die engagierte Journalistin - lernte ich erstmalig in diesem Buch kennen. Dennoch versteht es die Autorin, sie mir auf Anhieb nahezubringen und sympathisch zu machen. Natürlich fehlen Verweise auf vorhergegangene Fälle und private Ereignisse nicht, was mich aber nicht sonderlich störte.

Annika ist eine Frau, die alles verloren zu haben scheint - ihre Familie, ihr  Haus, und in ihrem Job läuft es auch nicht so gut. Sie versucht, sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden, was ihr noch nicht so ganz gelingt. Zu ihren Kindern, die sowohl bei ihr als auch bei ihrem Ex-Mann leben, ist sie sehr liebevoll und einfühlsam. Sie leidet sehr unter der Trennung von ihnen. In der Redaktion der Zeitung ist sie für die Laufarbeit zuständig, wobei sie sich die Freiheit nimmt, die Anweisungen ihres neuen Chefs hin und wieder einmal zu ignorieren und sich einer wichtigeren Recherche zu widmen - dem Gasangriff auf die Familie eines schwedischen Ex-Hockeyspielers in Spanien zum Beispiel. An diesem beißt sie sich fest und lässt nicht locker. Dabei kommen viele Personen ins Spiel, deren Beziehungen etwas undurchsichtig sind. Hin und wieder werden Episoden aus der Vergangenheit - kurz nach dem 2. Weltkrieg - eingefügt, die noch mehr Verwirrung stiften. Aber dann, zur Hälfte des Buches, lichtet sich der Nebel und das Geschehen nimmt Konturen an. Das Gehirn läuft auf Hochtouren und so nach und nach werden die Rätsel entschlüsselt.

"Kalter Süden" ist ein spannender Krimi, der sich flüssig lesen lässt und viele überraschende Wendungen bietet. Die Handlung und die Sprache gefielen mir sehr und packten mich. Leider konnte es sich Liza Marklund nicht verkneifen, am Ende des Buches noch eine Szene für unsere Aktionfans einzubauen. Diese wirkte sich aber eher negativ auf den Gesamteindruck aus, und ich hätte gut darauf verzichten können. Denn Annika ist eine bodenständige, ehrliche, mutige Frau mit vielen Macken und Fehlern, aber keine Aktionheldin, die sich todesverachtend maschinengewehr-beladenen Muskelpaketen in den Weg stellt. Das fand ich schon sehr unglaubwürdig.

Alles in allem ist "Kalter Süden" aber empfehlenswert und für mich ein sehr guter Krimi.