Eine Jornalistin ermittelt

crazy girl Avatar

Die schwedische JornalistinAnnika Bentzon, könnte befördert . Sie lehnt jedoch ab und wird degradiert. Sie soll jetzt je nach Vorgabe verschiedene Recherchen gleichzeitig übernehmen.  So fliegt sie nach Marbella, wo ein Giftgasanschlag die ganze Familie des schwedischen Eishockey-Stars Sebastian Söderström tötet. Hausenibrüche mit Gaseinleitungen, um die Bewohnerunschädlich zu machen sind hier an der Tagesordnung. Es wurde aber noch Jemand getötet. Annika, fängt an zu ermitteln. War es ein Unglücksfall oder auf wen hatten es die Täter abgesehen.

Es ist für mich das erste Buch von Liza Marklund, das ich gelesen habe. Die Person der Journalistin Annika wird sehr gut beschrieben. Man kann sich sehr gut in ihre Lage als Mutter, geschiedene Ehefrau und Journaliastin hineinversetzen. Durch detailgenaue Recherchen kommt sie Schritt für Schritt weiter in ihren Ermittlungen ohne, dass man das Ende erahnen kann. Die Spannung wird sehr gut aufgebaut und hölt bis zum Schluß.

Lediglich das zurückgreifen auf Ereignisse aus früheren Büchern ist sehr verwirrend, wenn man diese nicht gelesen hat.