Journalistin auf Verbrecherjagd

avathea Avatar

_Kalter Süden_ war mein erster Roman von Liza Marklund, der mich durch seinen flüssigen und klaren Schreibstil schnell in seinen Bann ziehen konnte. Die Seiten sind nur so vorbeigezogen, auch wenn der Krimi an manchen Stellen von seiner Spannung eingebüßt hat.

In Marbella wird ein tödlicher Giftgasanschlag auf den schwedischen Eishockey-Star Sebastian Söderström und seine Familie verübt. Die spanische Polizei bricht die Ermittlungen, aufgrund zu weniger Spuren, früh ab, so dass mit einer Klärung des Falls nicht zu rechnen ist. Nur die schwedische Journalistin Annika Bengtzon, die über den Vorfall Bericht erstattet, lässt nicht so schnell locker und versucht auf eigene Faust hinter die Fassaden zu gelangen, um letztendlich doch noch den Fall zu lösen. Dabei trifft sie auf eine Mauer des Schweigens und erst langsam findet sie die Wahrheit um den Mord heraus, wobei das Ende ein spannungsgeladenes Highlight darstellt.

Der normale Erzählstrang wird zwischenzeitlich von Kapiteln über die Prinzessin, das Trollmädchen und den Engel unterbrochen, was anfangs für Verwirrung beim Leser sorgt, schlussendlich aber alles zusammenführt. Besonders die charakteristische Darstellung von Annika hat mir sehr gut gefallen, da sie eine starke Frau ist, die weiß, was sie will und alles dransetzt, um ans Ziel zu kommen, aber gleichzeitig auch Schwächen offenbart, die ihr wiederum die Härte nehmen.

Für Leser, die bisher noch kein Buch aus dieser Krimireihe um Annika Bengtzon kennen, würde ich _Kalter Süden_ nicht als Einstieg empfehlen, da zwischendurch immer wieder Bemerkungen fallen, die auf vorherige Fälle hindeuten und so Verwirrung, wie auch Vorhersage stiften, was den Vorgängern teilweise die Spannung nimmt. Ansonsten handelt es sich hierbei um einen soliden und guten Kriminalroman, der zwar nicht durchgehend Spannung verspricht, aber durch seinen guten Plot und den flüssigen Schreibstil das Lesen zum Vergnügen macht.