Licht und Schatten

melange Avatar

Ich kenne zwar ein wenig aus dem Werk von Liza Marklund, welches nicht nur Krimis umfasst, aber leider nicht alles. Deshalb fehlten mir viele Informationen, die "Kalter Süden" leichter lesbar gemacht hätten. Dieser Umstand führte dazu, dass einige der handelnden Personen seltsam blass blieben, da sich Frau Marklund leider nicht die Mühe machte, sie genauer zu beschreiben: z.B. die beiden Polizistinnen, die tiefer in diesen Fall in Spanien verstrickt sind, als Annika am Anfang glaubt, oder auch der für mehrere Morde verurteilte und jetzt freigesprochene Filip. Dazu kamen dann noch viele Personen aus dem Umfeld dieser drei, so dass ich mehrmals in dem Buch blätterte, um nicht den Überblick zu verlieren, wer jetzt wie mit wem in Zusammenhang stand und warum. Diese Recherchearbeiten schmälerten leider doch den Lesegenuss.

Zum Inhalt: In Marbella wird einer von vielen Einbrüchen verübt, bei denen Giftgas zum Zug kommt. Dieser Einbruch unterscheidet sich dergestalt, dass die Bewohner - Schweden mit einem berühmten Familienoberhaupt - dabei sterben. Deshalb wird die Reporterin Annika Bengtzon von ihrem neuen Chef an den Tatort geschickt, um für das schwedische Abendblatt möglichst auflagensteigernde Berichte abzuliefern. Nach und nach stellt sie fest, dass die Morde in Zusammenhang mit einem früheren Fall stehen, der sie in große Gefahr gebracht hat. Natürlich bleibt sie mit der ihr eigenen Hartnäckigkeit am Ball des Geschehens, was ihr nicht nur Freu(n)de, sondern zum Schluss einige massive Unannehmlichkeiten einbringt.

Zum Cover: Sehr schön und passend aufgemacht. Ein Körper im Swimmingpool, so unscharf, dass man nicht sicher sein kann, ob es sich um eine weibliche Leiche oder eine lasziv vor sich hinschwimmende Dame handelt. Der Pool ist groß, im Freien und privat - dass er in einem Villenviertel in Spanien liegen könnte, glaubt man sofort. Der Klappentext ist ausführlich, leider vergisst er aber die meines Erachtens wichtige Auskunft, dass dieser Thriller auf dem Vorgänger aufbaut.

Zum Buch: Liza Marklund schreibt flüssig in nicht zu verschachtelten Sätzen. Wenn sie es will und für nötig erachtet, erscheinen Personen und Schauplätze sehr gut vor dem geistigen Auge - als Beispiel die Dolmetscherin oder der schwedische Undercover-Polizist. Die Einschübe aus der Vergangenheit passten sich gut ein, dem Leser wurde transparent, warum die drei jetzt älteren Damen den Verstand und/oder das Unrechtsbewusstsein verloren hatten und was das Band für die enge Beziehung der drei Familien war. Bei der Beschreibung der innerredaktionellen Vorgänge musste ich öfter einmal schmunzeln. Hier gab sich die Ex-Journalistin Marklund viel Mühe und brachte wohl eigene Erfahrungen mit inkompetenten Chefs und sonstigen "Künstlern" ein.

Mein Eindruck: Auf dem Buch sollte eine Warnung vermerkt sein, dass der Vorgängerband gelesen werden müsste. Die vielen Querbezüge verwirren zu massiv, um der Handlung ohne Zurückblättern adäquat folgen zu können. Vor allem durch die vielen Personen und Namen (schwedisch wie spanisch), die teilweise nach zusätzlich durch Spitznamen aufgepeppt werden (Jocke, das Trollmädchen...) kommt ein Nicht-Band-7-Leser ins Schwimmen. Leider, denn das Buch ist gut, spannend geschrieben und die Auflösung schlüssig und trotzdem überraschend. Die vielen Grautöne der Schilderung gefielen mir ausgezeichnet: Für Unrecht gibt es manchmal gute Gründe - nicht alles ist schwarz oder weiß.