Alles was das Thriller-Herz begehrt!

jamaex Avatar

Kommissarin Kim Lansky, eine ständig und überall aneckende Polizistin, bekommt durch einen alten Freund in der Vermisstenabteilung eine letzte Chance sich im Dienst zu beweisen. Ihr erster Fall dreht sich ganz um Marie, ein fünfjähriges Mädchen, welches aus dem Auto entführt wurde, während ihre Mutter kurz ein Toilettenhäuschen aufgesucht hat.
So hart Lansky auch drauf ist, der Fall bringt sie weit an ihre Grenzen und in ihre eigene Vergangenheit zurück.

Genauso wie beim Vorgänger-Thriller "Ausweglos" des Autors kann ich in meiner Rezension kein einziges negatives Wort von mir lassen - ich bin vollends begeistert.
Auch Henri Fabers zweiter Thriller erfüllt alle Kriterien, die ich an Thrillern so liebe und die meiner Meinung nach die Spannung permanent aufrecht erhalten und vorantreiben:

- Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei hier nochmal ganz besonders ist, dass dem Opfer ebenfalls eine Erzählperspektive zukommt. Klar gibt es das auch woanders, aber das Opfer ist in diesem Fall ja ein Kind und demnach auch der Erzählstil "kindisch" - das habe ich so (und so gut und realitätsnah geschrieben) noch in keinem anderen Thriller erlebt (oder es ist mir - im Gegensatz zu diesem Buch - nicht in Erinnerung geblieben..).

- Die Kapitel sind fast alle relativ kurz, was in Kombi mit den abwechselnden Erzählperspektiven dafür sorgt, dass man sich dabei ertappt immer noch ein Kapitel mehr zu lesen als geplant und man auf einmal ruck zuck das ganze Buch inhaliert hat.

- immer wieder wird man durch kleine Hinweise zum Mitfiebern angeregt und kommt doch niemals auf die richtige Lösung.

- auch Zwischendurch (und nicht nur am Ende - da aber natürlich auch) treten unerwartete und niemals vermutete Wendungen auf, die weiterhin zum Mietfiebern und vor allem zum Weiterlesen anregen.

- ein unfassbarer Showdown und ein Ende, welches in Erinnerung bleibt!

Weiterhin sind die Charaktere wahnsinnig gut ausgefeilt und dadurch sehr nahbar. Umso überraschender sind dann manche Dinge, die ans Licht kommen...

Kurz und knapp: Spannung von Anfang bis Ende garantiert - ein absoluter Pageturner und ein Muss für alle Thriller-Fans!