Ein Pageturner

maunzerle Avatar

Seit ich „Ausweglos“ gelesen habe freue ich mich auf das 2. Buch des Autors. Kaum war es da, war es auch schon so schnell zu ende. Denn dieses Buch kann man einfach nicht aus den Händen legen! Es startet schon direkt spannend: „Ich habe sie getötet.“
Von der ersten Seite war ich gefesselt. Die Spannung steigt und steigt und immer wieder schafft Henri Faber es mich total zu überraschen mit der Wendung in der Geschichte.
In kurzen Kapiteln wird aus dem Blickwinkel der unterschiedlichen Charaktere erzählt. Enden tun sie meistens mit einem kleinen Twist, so das man einfach weiterlesen muss!
Man rätselt mit und wenn man glaubt, dass man die Lösung hat wendet sich das Blatt.
Die Charaktere im Buch sind perfekt! Die Polizistin Kim Lansky mit Ecken und Kanten, die nicht scheut auch mal einen nicht gerade amtlichen Weg zu wählen um den Fall zu lösen. Manchmal war sie vielleicht ein bisschen zu „drüber“. Dennoch fand ich sie super und würde mich freuen, wenn sie weitere Fälle löst.

Mit Jakob bin ich nicht so ganz warm geworden. Ich fand ihn sehr unnahbar und konnte nicht so gut hinter seine aufgebaute Fassade blicken.
Clara hingegen tat mir leid! Sie wirkt so verzweifelt und am Ende ihrer Kräfte. Aber kann man das jemandem verübeln der seine Tochter verloren hat bzw. im ungewissen leben muss? Schon am Anfang „Nichts ist so leer wie ein Kinderzimmer, das einst voller Leben war.“ Musste ich so heftig schlucken. Denn seit ich selbst Kinder habe bin ich da sehr dünnhäutig.
Die Kapitel aus Maries Sicht haben mich dagegen sehr berührt. Sie sind kindgerecht erzählt und ich wollte unbedingt wissen was da genau los war.

Das Ende, ja Herr Faber, damit haben sie mich ja total überrascht! WOW, denn zu keiner Zeit habe ich diese Lösung bedacht!

Fazit:
Ein Thriller genau nach meinem Geschmack! Ein Pageturner der mich manchmal in die Irre geführt hat und mit dem Ende überrascht hat.
Definitiv ein Highlight und ein Blick in die Abgründe die eine menschliche Seele aufweisen kann.
Also wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt und auf Thriller steht besorgt es euch! Und dazu gleich Ravioli oder TK Gerichte, denn zum Kochen bleibt keine Zeit!