Highlight

wiederträumen Avatar

Mit Kaltherz habe ich nach langer Zeit wieder einen Thriller gelesen und ich bin so begeistert, dass ich wirklich wieder mehr in dem Genre lesen will (gut, dass ich noch ein paar Thriller auf dem SuB habe).

Das Cover finde ich okay, es sieht aus wie ein typisches Thriller-Cover und ist nicht sehr besonders. Es wirkt kalt und erinnert an ein Gefängnisfenster, was erste Anzeichen gibt, dass in der Geschichte jemand gefangen gehalten wird.

Der Inhalt hat mir sehr viel besser gefallen. Die erste Hälfte des Buchs war schon echt gut. Man hat langsam die Charaktere kennengelernt (man dachte zumindest, dass man sie kennt) und ist gut in die Geschichte reingekommen. Ich habe vor allem mit Clara sehr mitgefühlt und gelitten. Auch die Beschreibungen aus der Sicht von Marie waren super interessant, aus der Perspektive von Kindern liest man ja nicht so häufig. Sie hat eine Gefangenschaft ganz anders erlebt und beschrieben als es eine erwachsene Person getan hätte und sehr bildlich erzählt.

Nach der ersten Hälfte kannte man die Personen und die Situation und ab da wurde es richtig spannend. Die Ermittlerin Lanksy, aber auch die anderen Charaktere finden immer mehr heraus und es folgen einige Plot Twists. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch ist sehr dynamisch und fesselnd geschrieben. Es besteht aus relativ kurzen Kapiteln, die oft auch mal mit einem Cliffhanger enden und das hat auch wirklich Spannung aufgebaut. Ich mag den Schreibstil sehr gerne und freue mich, dass der Autor sich nicht an ewigen Umschreibungen aufgehalten hat, die die Spannung genommen hätten.

Die Hauptpersonen sind sehr unterschiedlich und sehr interessant gewählt. Auch wenn ich das Handeln einer Person mal nicht direkt nachvollziehen konnte, wurde mir im Laufe der Geschichte doch klar, warum sich die Person so verhält. Auch das Thema Verdrängung wurde sehr schön und authentisch eingebaut. Ich mag es außerdem, dass die Ermittlerin nicht nur ihren Job tut, sondern auch wirklich in die Story involviert sind.

Für mich war das Buch ein echtes Highlight mit viel Spannung und einer interessanten Storyline. Ich kann es allen empfehlen, die gerne Thriller lesen und sich auch für psychologische Aspekte in Thrillern interessieren.