mittelmäßiger Thriller

quasselecke Avatar

Nach der Leseprobe / Erwartungen:

Cover ist ok, ziemlich düster gehalten.
Zur Leseprobe hat mich eher der Klapptext verleitet.
Die ersten Seiten sind verwirrend. Es handelt sich um ein "Geständnis", um den Mord an 3 Menschen (?)
In der Leseprobe wird Kapitelweise immer von einer anderen Person und einer anderen Zeit erzählt.

Ich mag sowas, weiß aber auch das solche Bücher schwer zu lesen sind, man aber immer mit einer Überraschung belohnt wird.

Die Fakten:

Der Roman Kaltherz ist der zweite Thriller vom Autor Henri Faber.
Er erscheint am 18.05.2022 als Taschenbuch im dtv Verlag für 16,95 €.
Seitenzahl 416

Cover und Schriftart:

Das Cover finde ich ganz ok. Es hätte mich in der Buchhandlung wahrscheinlich eher nicht angesprochen. Es wirkt düster, was aber auch zu diesem Roman sehr gut passt.
Die Schriftart kann ich in diesem Fall leider nicht bewerten, da mir zum Vorablesen nur eine Fallakte zur Verfügung gestellt wurde.
Diese jedoch ist ein absolutes Highlight gewesen und ich hätte es gefeiert wenn diese auch so in den Handel gekommen wäre.

Die Handlung:

In dem Roman Kaltherz handelt es sich um die Familie Lipmann.
Die kleine Tochter Marie wurde aus demn Auto raus entführt, in der Zeit wo Clara Lipmann, die Mutter des Mädchens auf Toilette war.
In diesem Thriller dreht sich alles um den Verbleib des Mädchen, die Auflösung der Entführung u.s.w.

Mein Fazit:

Mir hat der Thriller ansich gut gefallen. Am Anfang konnte ich diesen kaum aus der Hand legen. Immer wieder gab es Wendungen. Falsche Fährten.
Wäre es so weitergegangen wären es mindestens 4 Sterne gewesen.

Allerdings hat mich das Ende etwas enttäuscht, weil es sehr lang gezogen war. Recht schnell löst sich alles auf. Allerdings vergehen dann noch so einige Seiten bis es wirklich zum Schluß kommt.
Einen Stern abzug gibt es weil mir die Kommissarin Lansky absolut unsympatisch war und ich Ihre Passagen sehr anstrengend fand.

3 von Sterne. Man kann diesen Thriller für knapp 17 € gerne lesen, aber ein Highlight war es leider nicht.