Pageturner par excellence

nell liest Avatar

Die kleine Marie verschwindet während ihre Mutter Clara kurz auf Toilette ist. Für Kommissarin Kim Lansky, die mit ihrer impulsiven Art überall aneckt, ist es die letzte Chance sich zu beweisen. Das hat sie ihrem alten Freund Hauptkommissar Rizzi zu verdanken. Während Clara an dem Verlust zu zerbrechen droht und ihr Ehemann Jakob versucht den Schein eines geordneten Lebens aufrechtzuerhalten, verfolgt Lansky ohne Skrupel jeden kleinsten Hinweis.
Viel mehr möchte ich gar nicht verraten. Es war jedenfalls ein Fest diesen Thriller zu lesen, der spannender und wendungsreicher gar nicht hätte sein können. Immer wenn ich dachte, jetzt hab ich's, jetzt weiß ich, was dahinter steckt, gab es eine kleine Auflösung mit der ich nicht gerechnet habe. Die kurzen Kapitel und vielen Perspektivwechsel beschleunigen das Tempo und machen „Kaltherz“ von Henri Faber zum Inbegriff des Pageturners.
Auch sprachlich konnte mich der Thriller überzeugen. Henri Faber versteht mit Worten umzugehen, genauso wie mit Hinweisen und falschen Fährten. Er streut kleine Brotkrumen, die schon andeuten, wo es hingeht, was ich als Leserin aber oft erst im Nachhinein erkannt habe. Trotz der Komplexität des Buches, löst sich am Schluss alles auf und jede einzelne Frage wird beantwortet. Und was mir immer einen zusätzlichen Lesegenuss beschert: Die Figuren durchlaufen eine Veränderung und entwickeln sich weiter.
Beeindruckend fand ich, wie gut sich Henri Faber in die einzelnen Figuren hineinversetzen konnte und jeder ihre eigene Stimme verliehen hat, ob es nun Marie, Kim, Jacob oder Clara war. Zudem fand ich die Perspektive der Frauen gut getroffen, womit sich viele Autoren schwer tun. Auch wenn Kim ein wenig die stereotypische, einzelgängerische, nach den eigenen Regeln lebende Ermittlerin bedient, hat sie mich abgeholt und mich direkt auf ihrer Seite gehabt.
Wer ein wirklich spannenden Thriller lesen möchte, sollte absolut zu „Kaltherz“ greifen.