Spannend

thats.new.life Avatar

Nach dem ersten Thriller Ausweglos, war ich sehr gespannt auf das zweite Buch des Autors und hatte das Glück das Buch noch bevor es im Taschenbuchformat zu bekommen war, in einem großen A4 Aktenformat, wie eine Ermitterakte, zu bekommen. Natürlich habe ich inzwischen auch das Taschenbuch, da dass praktischer zum mitnehmen ist.

Das schlichte Cover mit den kühlen Gittern passt perfekt zum Titel Kaltherz, in verschiedenen Perspektiven erwartet uns im Buch eine spannende Geschichte. Dabei ist es Kapitel für Kapitel, immer mit dem jeweiligen Progatonisten aus deren Sicht geschrieben wird, unterteilt. Aus der Sicht der 5-jährigen Marie empfand ich am nahegehensten, dann sind noch die sicht von der Ermittlerin Lansky, Mutter Clara und Vater Jakob.

Binnen Minuten verschwindet Marie aus dem Auto ihrer Mutter wo sie keine 8 Minuten alleine drin warten musste, als ihre Mutter zurückkehrt ist es erschreckend, wo ist Marie hin? Maries Mutter und Vater wollen kein Presseaufsehen und die Sache ohne Aufsehen erregen zu lassen aufklären lassen und wenden sich in letzter Hoffnung an Kim Lansky, eine Kommisarin die oftmals über die Grenzen schlägt und auf alles geht und deshalb mehrfach schon suspendiert wurde. Auf ihrer Dienststelle kommt ihre direkte, klare Art nicht an, aber sie ist gut in ihrer Arbeit.

Maries Mutter, Clara Lipmann, ist eher eine labile selbstverletzende Frau, diesen Zustand kann man auch während des Lesens gut nachvollziehen, sie trauert in gewisser Weise ganz alleine, wo hingegen Jakob sehr kühl wirkt und die Karriereleiter nach oben steigt und keine Hindernisse, auch keine privaten Probleme in seinem Weg haben möchte.

Clara und Jakob sind mehr wie eine Zweggemeinschaft die Jabobs Karriere dient, so scheint es jedenfalls und beide geben sich ganz anders als sie eigentlich sind.

Das Buch ist sehr spannend und man bekommt immer nur ein wenig von den Teilen gestreut die man zum Nachvollziehen brauch, deshalb hält die Spannung immer an und ich finde diese Art zu schreiben sehr gut. Ich kann den Autor Henri Faber absolut empfehlen, beide Bücher die von ihm erschienen sind, finde ich sehr spannend.