Wieder ein grandioser Pageturner aus der Feder von Henri Faber! Was geschah mit Marie?

duenefi Avatar

„Kaltherz“, der neue Thriller von Henri Faber, ist im Mai 2022 als Taschenbuch mit 416 Seiten bei dtv erschienen.

Zur Handlung:
Nur acht Minuten, die die Mutter ihre 5-jährige Tochter Marie allein im Auto lässt, um etwas zu erledigen. Als sie wiederkommt, ist Marie verschwunden. Spurlos. 4 Monate lang.
Kommissarin Kim Lansky, die überall aneckt und für ihr aufbrausendes Wesen bekannt ist, nimmt sich des Falls schließlich sehr engagiert an – es ist auch ihre letzte Gelegenheit, sich in ihrem Job zu beweisen...

Meine Meinung:
Was für ein Plot, Wahnsinn! Einfach grandios und total clever gemacht, wie Henri Faber zu Beginn heillose Verwirrung stiftet und anschließend nach und nach die losen Fäden zusammenführt.
Aber verknüpft er sie wirklich, oder baut er immer wieder Knoten und Schlingen ein, um den Leser in die Irre zu führen? Und das Ganze ohne viel Blutvergießen oder unnötige Brutalität - großartig und sehr gekonnt…

Autor Henri Faber hat abermals einen vom ersten Satz an fesselnden und durchgängig megaspannenden Thriller geschrieben, den ich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Die kurzen Kapitel und die durch die ständig wechselnden Erzählperspektiven entstehenden Mini-Cliffhanger haben mir den Atem geraubt und ich wollte immer nur noch ein Kapitel lesen, nur noch ganz kurz…Schlaf wird aber auch vollkommen überbewertet!

Faber lässt sowohl die kleine Marie als auch ihre Mutter Clara, ihren Vater Jakob und die Kommissarin Kim reihum als Ich-Erzähler zu Wort kommen – übersichtlich gestaltet durch klare Überschriften und Daten.
Dadurch wird die Handlung extrem persönlich und das Geschehen ausgesprochen authentisch. Zumal es sich so gestaltet, dass die Zusammenhänge erstmal immer undurchsichtiger werden, je mehr man über die einzelnen Personen erfährt. Hier ist Vieles ganz und gar nicht so, wie es scheint, es tun sich menschliche Abgründe auf , die überraschen und verblüffen .

Clara ist unglaublich verzweifelt und dreht fast durch, dagegen wirkt Maries Vater Jakob nahezu gefühllos – aber vielleicht ist er auch einfach schockiert und betäubt.
Kim hat mir super gefallen, wie engagiert und empathisch sie sich da eingesetzt hat – das war alles Andere als nur ein Job, aber es war ja auch ziemlich persönlich für sie…

Insgesamt schafft der Autor es durch die zahlreichen eingebauten Wendungen und psychologischen Kniffe spielend, seine Charaktere von allen Seiten zu beleuchten und macht es dem Leser so umso schwerer, sich ein klares Bild zu verschaffen.

Die unterschiedlichen Stimmungen der Protagonisten lassen den Leser quasi eine Achterbahn der Gefühle fahren und so ist das Buch voller emotionaler, actionreicher Szenen und wartet nach diversen Wendungen mit einem für mich nicht vorhersehbaren Ende auf.

Mein Fazit: Eine glaubwürdige und brisante Story, die permanent fesselt und schlüssig aufgelöst wird – ein megaspannender Thriller der Extraklasse!!
An sich sind so viele Superlative nicht meine Art, aber ich bin von „Kaltherz“ restlos begeistert und empfehle es uneingeschränkt weiter!