Zu viele Themen

buchwurm steffi Avatar

Nach den vielen positiven Meinungen, die ich im Vorwege zu "Kaltherz" gehört und gelesen habe, war ich sehr gespannt auf diesen Thriller. Leider hat mir das Buch jedoch nicht ganz so gut gefallen wie erwartet.

Ich bin gut in das Buch reingekommen, auch wenn es sehr viele Perspektiven gibt, und man sich erst einmal zurecht finden und die Charaktere zuordnen muss. Dies hat mir anfangs ein paar Probleme bereitet, aber insgesamt war es in Ordnung.

Die Charaktere fand ich allesamt unsympathisch und anstrengend. Zudem sind mir die verschiedenen Perspektiven zu distanziert geblieben, so dass ich nur wenig Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte.

Die Thematik des Buches hätte mir gefallen, wenn sich der Autor auf eins der vielen Themen konzentriert. Hier werden sämtliche Themen aneinandergereiht. Ich hatte das Gefühl der Autor will viel zu viel in der Geschichte unterbringen und dadurch wirkte es auf mich viel zu überladen und zu konstruiert.

Es gab zwar ab und an ein paar spannende Wendungen, aber ansonsten konnte mich das Buch nur wenig packen und für mich hätte es durchaus mehr Spannung sein können.

Für mich war "Kaltherz" ein eher durchschnittlicher Thriller, der nicht lange in Erinnerung bleiben wird.