Faszinierender Trip in die eigene Kindheit!

shivaun Avatar

Das Cover gefällt mir überhaupt nicht und lässt keinerlei Rückschlüsse auf den Inhalt zu. Der Titel "Kampfsterne" lässt mich eher an einen Science-Fiction-Roman denken, so dass mir dieses Buch im Handel vor Ort garantiert nicht aufgefallen wäre. Niemals hätte ich hinter diesem unscheinbaren Cover eine derart interessante Geschichte vermutet!
Als "Kind der Achtziger" kann ich mich noch gut an diese vordergründige Idylle erinnern, nach aussen hin musste alles perfekt erscheinen. Einer der Lieblingssätze der damaligen Elterngeneration war eindeutig: "Was sollen die Nachbarn denken?!" ;)
Diese Grundstimmung fängt Alexa Hennig von Lange wunderbar ein...ich habe mich vom ersten Satz an in die Achtziger Jahre zurück versetzt gefühlt. Besonders interessant finde ich die Kapitel, die aus der Sicht der Erwachsenen geschrieben sind, da sie mir einen Blick in die Gedankenwelt der "Großen", die für mich damals überhaupt nicht nachvollziehbar war, ermöglichen.
Ich würde gerne noch weiter in diese Zeit, die rückblickend so oft verklärt und durch die rosarote Brille betrachtet wird, eintauchen und würde mich riesig über ein Leseexemplar freuen.