Mehr Comic als Kochbuch

smartie11 Avatar

Gleich auf der ersten Seite eine „Hommage“ an den großartigen Enki Bilal: Schon hat Guillaume Long mich auf seine Seite gezogen. Und dann noch Christophe Blain und Hergé. Schon ist klar, dass Guillaume Long tief in der Comic-Szene verwurzelt sein muss. Aber halt, es ist ja nicht nur ein Comic, sondern auch ein Kochbuch. Ein Cross-Over sozusagen, wie es neudeutsch heißt.
So richtig in´s Eingemachte (kleines Wortspiel) geht es mit dem Kapitel „Der beste Kaffee der Welt“. Neben einer humorvollen Kaffeemaschinen-Abhandlung gibt es noch ein Bisschen Basiswissen über Kaffee (z.B. Arabica vs. Robusta) und natürlich auch die augenzwinkernde Auflösung, warum man für´s Kaffeekochen auch eine Fliegenklatsche benötigt.
Wenn die Seitennummerierung in der LP stimmt, geht es in „Kann denn Kochen Sünde sein?“ querbeet durch verschiedene Themen, wobei die Kategorie „Rezepte“ doch eher (sehr) dünn gesät ist (Löwenzahnsalat, Bärlauchpesto). Die zwischendurch locker eingestreuten „guten Tipps von Pépé Roni“ fand´ ich bislang noch nicht sooo komisch.
Insgesamt scheint „Kann denn Kochen Sünde sein?“ denn auch weitaus mehr von einem Comic als von einem Kochbuch zu haben. Aber hey, ich liebe gute Comics!