Unterhaltsam aber unnötig!

schlauer-fuchs Avatar

Der Leseeindruck des Comickochbuches "Kann denn Kochen Sünde sein?" hat mir recht gut gefallen. Das Buch ist witzig gestaltet, enthällt aber auch einige sehr nützliche Informationen rund ums Kochen (z.B. eine Liste von Fischen, eine Aufreihung der wichtigsten Küchengeräte etc.). Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Rezepte durch ein Bildchensystem in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt werden, was das nachkochen sicher erleichtert. Die vielen Comicgeschichten zwischendurch erheitern sicher die Wartezeit, die man manchmal vor einem kochenden Topf oder vorm Ofenfenster verbringt.

Schade fand ich jedoch, dass die Rezepte durch ihre Darstellung in Comicform doch relativ schwer zu überblicken und dementsprechend wahrscheinlich schwer nachzukochen sind. Auch muss man die einzelnen Rezepte zwischen den ganzen anderen Comics erst einmal finden und als solche erkennen. Was in dem Leseeindruck bisher dargestellt wurde, fand ich nun auch nicht unbedingt sonderlich prickelnd. Ich denke ich würde mir nach diesem Leseeindruck das Buch nicht aufgrund der Rezepte, sondern aufgrund des Unterhaltungswertes kaufen. 25€ wäre es mir aber nicht wert. Dafür gibt es andere, bessere Kochbücher!