Comic-Kochbuch

nati Avatar

Bei uns zu Hause wird viel und gern gekocht, auch gemeinsam mit Freunden und so habe ich mich sehr auf dieses ungewöhnliche Comic-Kochbuch gefreut. Doch gedanklich musste ich mich von meinen normalen Kochbüchern verabschieden, denn dieses Kochbuch von Guillaume Long, hat nichts mit den mir bisher bekannten Büchern zu tun, sondern es sind mehr Erinnerungen und Anekdoten zum Thema essen und trinken.

Das Buch ist mit vielen Comiczeichnungen witzig gestaltet. Zu Beginn gibt es eine Gebrauchsanleitung für den Umgang. Es gibt Informationen zur Klassifizierung von Eiern, einen kleinen Fischführer, der mir sehr gut gefallen hat und auch Hinweise, welche Utensilien in der Küche hilfreich sind. Dieses wird alles sehr lustig veranschaulicht, teilweise ironisch. Doch wer Wert auf exakte Maßangaben, genaue Garzeiten oder Temperaturen legt, ist mit diesem Buch falsch beraten. Auch machen Rezepte nur einen kleinen Teil aus und man muss schon ganz genau hinsehen, was zum Rezept gehört. Die vielen Comiczeichnungen und die Schreibschrift erschweren das Ganze. Am Ende des Buches gibt es ein Rezeptverzeichnis und ein Indexverzeichnis sowie Zeichnungen von Gemüsearten nach Saison.

Wer Wert auf ein traditionelles Kochbuch legt, sollte hier die Finger von lassen. Alle Freunde von Comiczeichnungen mit kulinarischem Interesse werden hier vielleicht auf ihre Kosten kommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses witzige Comic-Kochbuch als Geschenk bei vielen Hobbyköchen, die bereits zig normale Kochbücher haben, gut ankommen würde, da es sich sehr aus der Masse heraus hebt. Nur leider war es nicht das passende Buch für mich.