Es gibt Kochbücher und es gibt andere Kochbücher....

simi159 Avatar

Es gibt Kochbücher und es gibt andere Kochbücher.

Dieses Kochbuch ist ein anderes Kochbuch, nicht nur, weil es ein Comic ist, sondern auch, weil es mit sehr viel Liebe zum Detail, zum Kochen und vielen Dingen (Lebensmitteln, Kochutensilien etc.) gemacht ist.
Es ist nach Jahreszeiten gegliedert, und nimmt dort jeweils saisonale Produkte in Visier. Auch werden Kochgrundlagen vermittelt, Maschinen und Methoden erklärt. (Das macht nicht nur die Lektüre kurzweiliger, sondern vermittelt dem Kochlaien, neben ausgefallenen Rezepten, wie z. Bsp. Löwenzahnsalat, auch noch ein Fundament an Koch und Küchenwissen).
So bekommt man die gute italienische Kaffemaschine erklärt. Oder auch gezeigt, warum die Anschaffung einer Schürze praktisch bzw. unpraktisch seien kann.
Alles immer nicht ganz ernst, aber doch auch so real, dass die Rezepte funktionieren.
Besonders gut gefallen haben mit die Einkaufhilfen, z. Bsp. für Fisch, wo man lobend sagen muss, dass bei rotem Thunfisch steht, dass man diesen nicht essen soll. (Das freut das Herz des Umweltschützers).

Mein Fazit:
Ich selbst liebe und sammele Kochbücher, als ich von diesem las, musste ich es haben, obwohl ich kein großer Comicfan bin.
Es mach genauso viel Spaß darin zu schmökern und Rezepte zu lesen, wie in anderen Kochbüchern auch, nur dass es hier keine Fotos von den Gerichten gibt.
Als Köchin mit Erfahrung, sind mir viele der Erklärungen und auch Produkte bekannt, deshalb ist es meiner Meinung nach eher ein Buch für Kochanfänger oder Jugendliche die ans Kochen herangeführt werden sollen.
Es ist mit viel Liebe geschrieben und vor allem gezeichnet…mit dem üblichen franz. Witz.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es auch etwas für Comicfans, die nicht allzu große Lust am Kochen haben, ist.
Meiner Meinung ein super Geschenk, für Leute die Comics und Kochen oder nur eines davon mögen.
Für Köche oder solche die sich dafür halten, kann es teilweise auch etwas langweilig sein, da man vielen schon woanders gelesen hat, bzw. weiß.