Ich bin Fan!!!

aujourdhui sanssouci Avatar

Kochbücher werden eine immer schwierigere Geschichte: Klassiker sind schwer nachzukochen, die Bilder entsprechen selten dem eigenen Gekochten und machen sich eigentlich in ihrer Perfektion lustig über einen. Dann gibt es die Neuen: Diät- Kochbücher, schnelle und einfache Küche und Fingerfood- Geschichten. Klar, das klappt schon besser: Aber meistens schaut man für die einfachen Sachen ins Internet und liest sich kurz das kleine Rezept durch und braucht sich nicht mal Notizen zu machen, kocht es nach, fertig. Nur die eingefleischten Hobby- Köche haben noch Literatur in der Küche. Bei den meisten anderen Schnellkocher ist es eher Deko.
Und nun kommt die Marktlücke: Comic- Kochbücher. Komplizierte Speisen, Lebensmittel oder gar Rezepte werden bildlich lustig dargestellt. Es ist solch eine Abwechslung und so spielend einfach, etwas über Ernährung zu erlernen, dass ich ganz begeistert davon bin. Guillaume Long ist nun ein Vertreter davon und inspiriert mich immer wieder. Die Schwierigkeits- Level- Aufteilung ist klug, die einzelnen Abteilungen der Aufklärung zum Thema Fischkunde oder Utensilien der Küche können mit den Klassikern mithalten. Wer sich immer fragt, wo die fehlende Komponente zwischen Internet und zu schwieriger Lektüre ist, ist nun hoffentlich fündig geworden.