Kann denn Kochen Sünde sein?

petral. Avatar

Also es ist gar nicht so einfach, dieses Buch zu beschreiben. Zuerst einmal muss ich zugeben, dass ich etwas ganz anderes erwartet hatte, nachdem ich die Kurzbeschreibung gelesen hatte. Ich dachte " oh ein Kochbuch in Comic-Form, das ist ja mal ganz was originelles". Jetzt nach dem Lesen kann ich sicher sagen, "ein Kochbuch ist es schon mal NICHT", also es gibt für Leute wie mich, die gerne und viel kochen, keine neuen Tipps und schon gar keine neuen Rezepte zu entdecken. Aber originell ist es auf jeden Fall und als ich mich mal von der Vorstellung, dass ich ein Kochbuch in Händen halte, verabschiedet hatte, konnte ich mich auch richtig drauf einlassen und fand es wirklich witzig. Es finden sich einige , lustig illustrierte Geschichtchen, rund ums Kochen und Essen. Zum Beispiel kann man erfahren, wie und vor allem, MIT WELCHEM GERÄT, man den perfekten Kaffee zubereitet. Oder wie man mit einer Schüssel kaltem Wasser ganz leicht testen kann, ob die Eier ganz frisch, noch frisch genug, oder zu alt sind, um sie noch zu verwenden ( war für mich jetzt auch nichts neues, denn genau so teste ich auch , ob ein Ei noch frisch ist , aber mit den doch recht spaßigen Zeichnungen dazu, hat es mir trotzdem viel Freude gemacht, das alles nochmal bildlich vor mir zu sehen)

Dann sind noch kleine Tipps immer am unteren Seitenrand zu finden, wie man bei bestimmten Begriffen in der Küche, Verwechslungen vermeidet. Und der Autor hat auch eigene Reiseerfahrungen und vor allem, die "Ess-Erfahrungen", die er in den Reiseländern gemacht hat, in seinem Comic eingebaut. Also alles in allem ein doch recht unterhaltsames "Büchlein", es hat Spaß gemacht, aber wirklich hilfreich bei der Speisenzubereitung ist es nicht.