Küchen-Comic

cith Avatar

Einleitung/ Info

Das Buch "Kann denn Kochen Sünde sein?" von Guillaume Long ist eine Mischung aus Comic, Kochbuch, Ratgeber und Küchenhelfertipps. Es ist in die vier Jahreszeiten aufgeteilt und legt einen besonderen Akzent auf saisonale Zutaten. Auch Reiseerlebnisse, z.B. Budapest und Venedig sind mit kulinarischem Augenmerk geschildert.
In dem Buch finden sich sowohl einige Rezepte, die zum Nachkochen und Ausprobieren anregen, als auch Tipps zu Küchengeräten, Fischsorten, und Techniken.

Covergestaltung und Buchtitel

Der Titel sagt mir eigentlich nichts. Das Cover hingegen finde ich frisch und fröhlich. Mich hat das Buch vorallem durch sein ungewöhnliches Konzept angesprochen.

Positives

Besonders mag ich die Übersicht über Saisongemüse hinten im Buch.In der Leseprobe hat mich das Kapitel über den "richtigen Kaffee" schon angesprochen und amüsiert. Auch die Sequenz über sein Geschenk: die Knoblauchmühle fand ich sehr erheiternd. (Ich muss mir unbedingt so ein Ding anschaffen!)
Die Comics sind ansprechend gestaltet und mit der richtigen Prise Humor gewürzt.
Ich habe das Buch nicht von vorne bis hinten durchgelesen, sondern blättere immer mal wieder in Wartezeiten rein und lese ein paar Seiten. Das Buch bietet mir Inspiration und bringt mich auf Ideen, gleichzeitig vermittelt es nützliches Küchenwissen.

Negatives

Manchmal hat mich die Unübersichtlichkeit der Rezepte etwas gestört. Das Buch ist einfach eher eine interessante Zwischenbeschäftigung, wenn man wartet bis die Nudeln gar oder das Gratin fertig ist. Es gibt Anregungen und Ideen, aber ist als Kochbuch zum tatsächlichen Rezepte finden, wenn man sie sucht, und dann Nachkochen (für mich) nur bedingt geeignet.

Fazit

Insgesamt ein neuartiges etwas anderes Buch über die Küche, das Essen und das kulinarische Leben. Besonders als witziges Geschenk für Hobbyköche zu empfehlen.