Kulinarisches in Comicform

chaosbaerchen Avatar

Guillaume Long macht vor allem eines: Er nimmt sich selbst auf's Korn und den Leser mit auf eine kulinarische Reise durch die vier Jahreszeiten. Zwischendurch sind Reiseberichte aus Budapest und Venedig sowie Bericht über den Besuch einer chinesischen Kantine in Lausanne eingestreut.

Man darf das Buch nicht allzu ernst nehmen. Es handelt sich nicht um ein Kochbuch, sondern eher um ein Bilderbuch im Comicstil rund um das Thema Essen. Der Autor bringt dem Leser seine ganz persönlichen Tipps, Tricks und Vorlieben näher. Durch die Zeichnungen gelingt ihm dies sehr anschaulich.

Das Buch ist sehr kurzweilig und unterhaltsam und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Auch wenn man keine Rezepte mit konkreten Massangaben zum Nachkochen vorfindet, so habe gibt es doch die eine oder andere Anregung, die zum Ausprobieren animiert.

Besonders nett fand ich die Küchenutensilienliste, die Gebote beim Raclette und den Saisonkalender am Ende.

Das Buch ist ein nettes Geschenk für Fans der französischen Küche und Leute, die gerne Kochen und den Humor dabei nicht verloren haben.