Lebensmittelcomic

yvax Avatar

Der Comic für Genießer: "Kann den Kochen Sünde sein?" ist kein Kochbuch, wie man es sonst kennt. Es ist ein Comicbuch in dem einiges anschaulicher erklärt wird, als in klassischen Kochbüchern. z.B. "Die Sache mit den Eiern", "Der Bärlauch", "Der schwarze Rettich" oder "Verschiedene Tomatensorten". Nützliche Tipps findet man in den Seiten: "Wie man seinen Fischhändler beeindruckt" oder "In den Schränken". Die Einteilung in "Frühling", "Sommer", "Herbst" und "Winter" bringt einem die Jahreszeiten und was dann regional verfügbar ist näher. Die letzten beiden Seiten mit "Saisongemüse" finde ich besonders gut illustriert. Die Geschichten: "Kochen für Geeks 1 und 2" sprechen mir aus der Seele. Das sind Situationen die man aus dem täglichen Leben kennt und die mich zum Schmunzeln bringen. Ausprobieren will ich den schwarzen Rettich und den Schokoladenkuchen. Die Kapitel "Budapester Heft", "Bei Xu" und "Die Reise nach Venedig" haben mir nicht so gut gefallen. Auf dunklerem Papier in schwarz/weiß gedruckt macht das wenig Lust auf Urlaub. Die Unterteilung in Level 1-3, Egotrips, Restaurant ect. fand ich interessant. Das sind Aspekte an die ich bisher noch nicht gedacht habe. Insgesamt hat mir der Comic gut gefallen. Schenken würde ich es einem Junggesellen, der die Ausrüstung für die Küche noch braucht und den ich zum selbst Kochen ermuntern möchte. Den Preis finde ich für ein Geschenk jedoch zu hoch.