Leider nicht mein Fall

larischen Avatar

Als erstes muss ich sagen, dass das Buch unglaublich liebevoll gemacht ist und auch ein großes Unterhaltungspotential bietet. Allerdings ist es einfach für mich KEIN Kochbuch. Gehe ich mit der Erwartung eines Kochbuchs an dieses Werk bin ich vollkommen falsch. Ich bin erstens nicht geduldig genug um mir Rezepte im Comicstil durchzulesen, und zweitens sind die Rezepte jetzt auch nicht der Knaller. Gut, der Schokokuchen hört sich ganz gut an und die ein oder andere Kleinigkeit gefällt mir auch. Aber würde ich mich ernsthaft mit diesem Buch hinsetzen um mir ein Gericht auszusuchen und das dann nach zu kochen? Nein, nicht wirklich. Gehe ich mit der Erwartung eines Comics an das Buch ist meine Grundeinstellung eh nicht mehr so positiv. Meine letzten Comics waren die Mickey Mouse Hefte vor ca. 15 Jahren und ab und zu mal die Hefte von Asterix und Obelix.
Natürlich ist das Buch irgendwie lustig und gerade für Neueinsteiger in die Küche (mit einer Liste der wichtigsten Küchenutensilien zum Beispiel) interessant. Eventuell kann auch durch die lustige Darstellung der Spaß am Kochen geweckt werden. Mein Fall ist es aber absolut nicht. Für die kreative Idee und die wirklich sehr schöne Umsetzung vergebe ich dennoch 3 Sterne.