Spaß in der Küche

martina83 Avatar

"Ich bete sie an, ich hüte sie. Eigentlich sollte ich ihnen Namen geben... Für manche sind es die Karren, für mich sind es die Kaffeemaschinen." S. 15

Inhalt:
In diesem Kochbuch findet man für jeden Geschmack etwas. Grob gliedert es sich in die 4 Jahreszeiten. Über den einzelnen Kapiteln findet manverschiedene Zeichen, wofür es eine Gebrauchsanweisung gibt. Man findet Rezepte, die keine besonderen Kochkenntnisse erfordern odder komplizierte Rezepte, die ein wenig Zeit zum Kochen brauchen oder Rezepte, deren Realisierung sehr kompliziert ist (teilweise auch einfach ein Witz), Egotrips, besondere Restaurants, Küchenlisten, Küchentricks und restliche Tipps und Sachen zum Lachen. Oft gibt es einen kleinen "Witz-Streifen", wo gleiche Wörter mit mehreren Bedeutungen illustriert sind. Die Comics sind einfach zum schieflachen. Stets ist Wahrheit dabei. Diese ist aber gespickt mit Übertreibungen und massig Humor.

Cover und Illustrationen:
Das Buch ist groß (DIN A4). Schon allein das Cover lässt vermuten, dass man es hier mit einem witzigen Kochbuch zu tun hat. Ebenso findet man in den Illustrationen Details, die das Buch einfach unvergesslich machen. Jeder kleinste Schritt wird bildlich dargestellt. Die Zeichnungen sind einfach, aber trotzdem genial!

Meine persönliche Meinung:
Dieses Kochbuch ist genial. Man findet zwar nicht die außergewöhnlichsten Rezepte und auch keine Masse an Rezepten, jedoch werde ich so manches Rezept ausprobieren. Es ist absolut witzig und Schrift und Gestalt und machte Spaß zum Lesen. Dieses Kochbuch bekommt einen besonderen Platz im Bücherregal.

Fazit:
"Kann denn Kochen Sünde sein?" bringt jeden Leser zum Lesen und jeden Koch zum Kochen - und das auch noch mit sehr viel Spaß!