Kann ich den umtauschen?

annalisa Avatar

Das Buch beginnt mit einem Tagebucheintrag: Alice Cooper bekommt nach sechs Jahren Zusammenleben mit ihrem Freund zu Weihnachten "nur" einen Kalender aus seinem Büro und ein Wörterbuch geschenkt. Dementsprechend ist ihre Stimmung, sie verfällt in Grübeleien - liebt Nathan sie überhaupt noch?

Danach folgt ein kurzer Einblick in Alice' Leben. Mit achtzehn studiert sie in London Anglistik. Ihr Vater verspielt zu diesem Zeitpunkt sein ganzes Geld und ein prächtiges Herrenhaus mit großen Ländereien beim Pokern in den Staaten. Die Mutter von Alice lässt sich daraufhin scheiden und lebt von der Erbschaft einer Tante. Alice kehrt mit ihrer Freundin nach dem Studium in ihren Heimatort Lower Whattelly zurück und arbeitet dort in einer Bar als Bedienung. Bei Spaziergängen geht sie immer wieder zu ihrem alten Herrenhaus Whattelly Hall, das unbewohnt ist und langsam verfällt.

Eines Tages lernt sie in der Bar Nathan kennen. Er kauft Whattelly Hall ohne zu wissen, was es Alice bedeutet. Nach langer Überredungskunst seitens Nathan zieht Alice zu ihm nach Whattelly Hall. Allerdings will sie ihre Unabhängigkeit behalten und verkauft nach einiger Zeit selbstgemacht Marmeladen in der Umgebeung. Davon kann sie ganz gut Leben. Nathan der anfangs jeden Tag von seinem Londoner Büro nach Hause kam, bleibt nun schon seit ein paar Jahren unter der Woche in seiner Londoner Wohnung und kommt nur noch übers Wochenende zu Alice.

Dann tut er etwas Unverzeihliches. Alice ist wütend und schreibt in den Kalender ihr eigenes Wörterbuch...  Beginnend mit A - wie Armleuchter bis Z - wie Zeugungsverweigerer scheint es eine Abrechnung mit ihrem Lover zu werden.

Die Leseprobe und der Klappentext machen neugierig, wie es weitergeht. Was ist das "Unverzeihliche" das Nathan tut und Alice so gegen ihn aufbringt? Hat er sie betrogen - oder liebt er sie nicht mehr und gibt ihr den Laufpass?