Bloß nicht umtauschen!

wal.li Avatar

Alice Cooper (ja, die Autorin hat sie tatsächlich so genannt) erwacht aus ihrem Dornröschenschlaf. Ist ihr Traumprinz Nathan, der klasse aussehende, reiche, perfekte Manager, etwa doch nicht der ideale Mann zum "Mit dir möchte ich mein Leben teilen"? Zwar hat Alice alles, das Herrenhaus, Geld... Doch als Nathan an den Weihnachtstagen mit einem Bürokalender und einem Wörterbuch als Geschenk ankommt, das er noch nicht mal selbst besorgt hat, fängt Alice an sich zu fragen, ob das denn alles sein kann, was sie im Leben möchte. Zum Glück gibt es Flo, ihre beste Freundin, die immer ein offenes Ohr und eine offene Flasche Wein für sie hat. Flo, die schon länger erwachsen ist, ohne richtig erwachsen zu sein, die bei der Wahl ihres Mannes gar nicht auf Äußerlichkeiten geachtet hat und so einen richtig Richtigen abbekommen hat.

Ich bin sehr froh, dass ich die Gelegenheit hatte, dieses Buch zu lesen. Den Beginn des Romans fand ich zwar nicht ganz überzeugend, doch die Idee, die sich herauskristallisierte, hatte es mir so angetan, dass ich sehr gespannt war, was sich die Autorin noch ausgedacht hat. Je weiter ich las, desto besser gefiel mir das Buch. Mal ein paar Sätze zum Schmunzeln, manchmal sogar Lachen, mal zum Dahinschmelzen schmachten, mal mit dem Gedanken "Arschloch" (das ist ein wörtliches Zitat aus dem Buch). Ja, das ist eine Lektüre wie sie mir gefällt. Ich bin eigentlich keine "Rosa-Bücher" Leserin, aber wenn ich mal eines gefunden habe, das ich mag, dann mag  ich es richtig, bin fast begeistert. Dieses Buch hat gerade die richtige Mischung aus Befreiung, Erwachsen werden, Freundschaft und Love-Story.

Im Übrigen ist es auch ein Buch für Männer, die sich ganz auf Alice´ persönliches Wörterbuch konzentrieren können, es erweist sich möglicherweise als sehr lehrreich. Ein tolles Valentinsgeschenk für die Freundin, bei dem "Er" in Erwägung ziehen sollte, es sich heimlich ebenfalls zu Gemüte zu führen.