erfrischendes Märchenbuch

gs2802 Avatar

Das Buch gibt sich, in meinen Augen, als lupenreines Kitsch-Märchen – und zwar als ein erfreulich prickelndes. Kurz zusammengefasst könnte man den Plot des Romans mit „Ritter in funkelnder Rüstung ´rettet´ Mädchen – Mädchen findet sich im siebten Himmel wieder – Mädchen kommt etwas `spanisch` vor“ treffend beschreiben. Dabei wird die Erzählung zu keiner Zeit langweilig, oder genehmigt sich auch nur eine halbe Seite lang einen Durchhänger. Die Charaktere besitzen einen Charme, der mich fasziniert hat. Sowohl die frische und vor lebensprühende Alice, mit Ihren nicht mehr ganz so knallgelben Chucks, die fast schon wie Rotkäppchen immer mal wieder durch den Wald läuft. Aber auch der sozusagen böse Wolf im Schafspelz, der es in sehr überzeugender Art und Weise versteht, sich entbehrlich zu machen. Ein wahrlicher Lesegenuss!
Gewürzt wird das Sammelsurium an liebenswürdigen Charakteren mit einer Brise Humor, der seinesgleichen sucht. Gut möglich, dass man bei dieser Lektüre ab und an Unterbrechungen einlegt, um laut aufzulachen.
Selbst die Umschlaggestaltung des Buches ist an Kitsch nicht zu überbieten und legt es, meines Erachtens, geradezu darauf an selbstironisch mit dem Märchen-Thema zu spielen.
Die perfekte Lektüre nach einem stressigen Arbeitstag und vermutlich zu 100 Prozent auf vor allem weibliches Publikum maßgeschneidert ;)