Kann ich den umtauschen?

killerprincess Avatar

"Kann ich den umtauschen" von Sarah Harvey:
Inhalt: Nachdem Alice von ihrem Freund Nathan zu Weihnachten einen Bürokalender und ein Wörterbuch geschenkt bekommt, steht für sie eins fest: Nathan ist anders. Obwohl, vielleicht ist auch sie selbst anders geworden? Oder hat sie es in den sechs Jahren Beziehung einfach nicht gemerkt, wie Nathan wirklich ist?
Fragen über Fragen, doch Alice findet Antworten und zwar mit Hilfe von -man mag es kaum glauben- dem besagten Bürokalender. Darin rechnet sie mit ihrem Freund ab -von A bis Z. Natürlich sind das nicht die einzigen Geschehnisse: In der Nachbarschaft kündigt sich hoher Besuch an, denn der berühmte und vor allem talentierte Schriftsteller Julian Stanton, dessen Bücher Alice und ihre Freundin Flo förmlich verschlungen haben, zieht zu.
Meine Meinung: Auf der Rückseite steht "Sarah Harvey schreibt wirklich amüsant. Englischer Humor voller Situationskomik" (Frau im Spiegel) -Ja! Das stimmt!
Genau, wie ich es erwartet habe und es das Cover auch verspricht, ist dieser Roman eine tolle Frauengeschichte über Liebe, Freundschaft, Geld und Untreue. Der Humor der Autorin war wirklich gut, es gab viele Stellen, an denen ich schmunzeln oder lachen konnte.
Anfangs ist die Geschichte noch relativ frisch und unverbraucht, jedenfalls kam das mir so vor. Wahrscheinlich hat die Art der Autorin zu schreiben auch dazu beigetragen, dass ich mich so gut unterhalten gefühlt habe. Zu Beginn ahnt man auch nicht, welche Wendungen die Geschichte nehmen wird, doch ich muss sagen, dass später schon vieles erkennbar ist.
Ich denke, dem Buch hätten noch 4-5 Seiten gut getan, damit das Ende nicht ganz so komprimiert war, denn da war doch einiges bisschen reingequetscht.
Mein Fazit: Super empfehlenswert für Frauen, die heitere Unterhaltung suchen, die an manchen Stellen auch mal Tiefgang hat, insofern man sich denn die Mühe gibt, über die Geschehnisse nachzudenken. Die Situationskomik war fabelhaft. Hätte ich nicht so viel zu tun gehabt, wäre ich mit dem Buch auch schneller durch gewesen, denn es ist spannend und witzig -man will einfach weiterlesen. Nochmals: empfehlenswert!