U für Umtauschen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
linus63 Avatar

Alice Cooper ist seit sieben Jahren mit ihrem Freund Nathan glücklich liiert. Als er ihr zu Weihnachten einen Bürokalender und ein Wörterbuch schenkt, die er gerade in seinem Büro vom Schreibtisch mitgenommen hat, wird sie nachdenklich und fragt sich, ob er sie tatsächlich liebt ....

Das Cover in rosa mit dem Symbol des Froschkönigs, dazu Titel und Klappentext, wecken bei mir die Erwartung auf einen typischen Frauenroman und leichte Unterhaltung, was mir bereits die ersten Seiten des Buches bestätigen. Die mit Kronen versehen Kapitel und einige Aspekte der Handlung scheinen originell, der Schreibstil ist flüssig und leicht und Alice wirkt spontan sympathisch naiv, was mich letztendlich dazu brachte, dieses Buch zum Abschalten zwischendurch zu lesen.

Allerdings wurde ich enttäuscht. Die Handlung ist vorhersehbar, plätschert vor allem in der Mitte des Buches mühsam vor sich hin und hat mich nicht angesprochen. Einzig die Tagebucheinträge von A bis Z, über H für Heuchler und N für naiv, sowie Alice´ Geschäft KonfiKunst, in dem sie die abenteuerlichsten Konfitüren herstellt, finde ich originell und gelungen.

Auch mit den Protagonisten konnte ich mich nicht anfreunden. Alice Naivität schlägt für meine Begriffe irgendwann in Dummheit um - warum lässt sie sich nur so lange so behandeln? Sie trifft sich tatsächlich nicht mit ihrem Freund Daniel, weil Nathan dies nicht möchte. Nathan ist mir schon allein deshalb unsympathisch, weil er Alice ohne jeden Respekt behandelt, sie nicht ernst nimmt und auch zu Hause der autoritäre Boss ist, nach dessen Wünschen jeder handelt und alles ausgerichtet wird. Beide Figuren bedienen eine Menge Klischees und wirken überzogen und unglaubwürdig. Die Personen im Umfeld der beiden sind zum Teil etwas glaubwürdiger, allen voran Flo und Daniel, die für den freundschaftlichen bzw. den romantischen Part stehen, die aber keine wirklichen Persönlichkeiten darstellen, die ich mir wenigstens vereinzelt gewünscht hätte.

Dieses Buch bescherte mir zwar einige Stunden sehr leichter Unterhaltung ohne Ansprüche, trotzdem hat es meinen Geschmack nicht getroffen. Es gibt glücklicherweise bessere Frauenromane.