Unterhaltsamer Frauenroman

schwarze-katze Avatar

Alice Cooper hatte es immer gut im Leben. Sie ist wie eine kleine Prinzessin auf einem Landgut in England aufgewachsen, bis ihr Vater das gesamte Anwesen verspielte. Doch Alice hat Glück, sie verliebt sich in Nathan, den neuen Besitzer des Landhauses, und kann weiterhin dort wohnen. Obwohl die beiden nur eine Wochenendbeziehung führen, weil Nathan die Woche über in London lebt, ist Alice glücklich. Doch als Nathan ihr dann zu Weihnachten einen Bürokalender schenkt, der auch noch eine Widmung von seiner Sekretärin enthält, ist Alice enttäuscht. Sie beginnt sich zu fragen, ob Nathan wirklich der Richtige für sie ist. Schließlich geschehen noch ein paar Dinge, die sie daran zweifeln lassen. Deshalb beginnt sie, aus dem Bürokalender ein Wörterbuch zu machen. Von A - Z schreibt sie ihre Gedanken über die Liebe auf. Und dann lernt sie plötzlich Daniel kennen, der so ganz anders ist als Nathan. Aber welcher Mann ist der Richtige für sie?

Der Roman ist unterhaltsam geschrieben und lässt sich gut lesen. Jedoch ist die Geschichte sehr vorhersehbar und es gibt keine großen Überraschungen. Als Leser weiß man ziemlich schnell, wie es weitergehen wird, und auch das Ende ist nicht überraschend. Eine interessante Abwechselung bietet lediglich das von Alice geschriebene Wörterbuch, das zwischendurch immer wieder eingeschoben wird, und oftmals gute Gedanken zum Thema Liebe und Beziehungen enthält.

Sehr unpassend für das Buch ist allerdings der Titel "Kann ich den umtauschen". Dies passt zu dem Buch überhaupt nicht, und der Originaltitel "Diary of a rotten romance" (Tagebuch einer sterbenden Liebe) war für das Buch wesentlich passender.