nett

fredhel Avatar

Beim ersten Blick auf das bunte Cover mußte ich mich erstmal vergewissern, dass es sich hier nicht um ein Kinderbuch handelt, sondern Erwachsenenhumor. Schaut euch bitte die Gesichter dort an, auch das vom Elefanten. So fein gezeichnet, mit so viel Witz.
Als erstes hab ich mir die Hp zu Gemüte geführt und musste schmunzeln: die nette Erzählstimme gibt eine fröhliche Passage wieder. So wurde ich ermuntert, mir auch die Leseprobe runterzuladen.
Die Hauptfigur, Karl, wohnt noch daheim und kümmert sich um seine pflegebedürftige Mutter,auch wenn es ihm schwerfällt. Dieser Mann ist eine pedantische Hausfrau,lebt ein spiessiges Leben in einem winzigen Dorf. Sein Bruder ist vor Jahren nach Afrika ausgewandert und der neugierige Landbriefträger bringt Karl eine Postkarte von ihm. Womit er prompt zum Mittelpunkt des Dorfklatsches avanciert.Viel mehr passiert in dieser Leseprobe nicht, nur durch die Inhaltsangabe weiß ich, dass dieser Karl noch einen kauzigen Plan verwirklichen wird. Trotz des Mangels an Action gefällt mir die Leseprobe, weil sie mit unauffälligem Witz geschrieben ist und die Charaktere liebevoll gezeichnet sind.