Komisches Dorf mit schrulligen Einwohnern .. :)

isy1608 Avatar

Der Inhalt:

Karl Konrad lebt in einem kleinen, abgeschiedenen Dorf im Osten Deutschlands. Dort ist nicht wirklich viel los. Er pflegt seine Mutter und bestreitet jeden Tag den gleichen Tagesablauf. Die einzige Abwechslung stellt der Besuch der kleinen Dorfmetzgerei dar, in welcher Elke bedient, die einzige Frau im heiratsfähigen Alter im ganzen Dorf. Doch plötzlich kommt eine Karte aus Afrika von Konrads Bruder an. Dieser ist vor einigen Jahren ausgewandert. Doch warum tausende von Kilometern fliegen, wenn man auch hier sein eigenes kleines Afrika haben kann? So beginnt Karl Konrad, sein eigenes kleines Paradies mit Lodge, See und Tieren zu erschaffen ..

Mein Eindruck:

Als ich in die Hörporbe hinein gehört hatte, hat mich diese absurde Geschichte einfach gefasst und ich musste wissen, wie es weiter geht. Umso mehr habe ich mich dann über die Auslosung auf vorablesen.de gefreut. Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine absurde Geschichte, in die man sich erstmal etwas hineinfinden muss um den Humor zu verstehen. Alles ist überzogen, die Menschen im Dorf werden überzogen dargestellt, man muss einfach nur über ihre Naivität und Dummheit lächeln. Alles wird als übertrieben langweilig und öde dargestellt und so erscheint alles amüsant und witzig. Die Personen werden dem Hörer so schnell sympathisch, mir ist es jedoch schwer gefallen, mich so wirklich in die Personen hinein zu versetzen.
Das Ende der Geschichte wurde jedoch viel zu absehbar und schon relativ früh war mir klar, was noch geschehen wird und wie die Geschichte zu ihrem Ende findet. Das nimmt die Spannung und spornt nicht wirklich an, weiter zu hören, was relativ schade ist.
Die Stimme von Bjarne Mädel ist angenehm und es fällt leicht, zuzuhören und sich längere Zeit darauf zu konzentrieren. Er bringt die Ironie der ganzen Geschichte gekonnt hervor und so macht es einfach Laune, ihm zu lauschen.
Alles in allem kann ich sagen, dass es sich um eine außergewöhnliche Geschichte handelt, raffiniert durchdacht und mit einer gewissen Ironie gespickt, sodass man selbst über das Leben nachdenkt. Das Hörbuch hat bei mir für eine schöne Abwechslung gesorgt, jedoch würde ich es kein zweites Mal in den CD-Player legen, da nach dem ersten Hören die Geschichte einfach ausgeschöpft ist und man das Hörbuch zufrieden zur Seite legen kann.