Willkommen in Karl Konrads Afrika

schliesi Avatar

Inhalt:

Karl Konrad lebt mit seiner pflegebedürftigen Mutter in einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt. Sein Vater ist schon vor langer Zeit nach Afrika gegangen, um dort sein Glück zu suchen. Sein Bruder Tommy machte sich einst auf, den Vater zu suchen, kehrte aber auch nie wieder zurück. Eine Postkarte von Tommy aus Afrika wirft Karls klar durchstrukturiertes Leben völlig aus den Fugen. Seine Tagesablauf wird sonst durch nichts und niemanden gestört und auch im Dorf passiert ansonsten nicht viel. Er beginnt von seinem eigenen Afrika zu träumen und als er auf zwei Afrikaner trifft, die sich ausgerechnet in diese Einöde verirrt haben, beginnt er mit deren Hilfe auf einer Lichtung im Wald sein heimliches Afrika zu bauen. Karl Konrads Sehnsüchte und Gedanken spiegeln sich hier wieder als er beginnt sich seine eigene Traumwelt zu erschaffen, da es ihm mit der Mutter nicht möglich ist, seinem Vater und dem Bruder zu folgen.

Meine Meinung zur Hörprobe:

Die Hörprobe hat mir richtig gut gefallen, der Sprecher Bjarne Mädel versteht es, den Hörer bei Laune zu halten und an die Handlung zu binden. Er spricht gekonnt betont und mit dem nötigen Augenzwinkern für diese Geschichte. Die Handlung ist zwar ziemlich überzogen, doch die Dorfbewohner sind allesamt sehr liebenswert und mit ihrer schrulligen verschrobenen Art auch sympathisch. Hier punkten die Protagonisten durch Naivität und Engstirnigkeit. Leider war das Ende der Geschichte von Anfang an recht absehbar, dennoch hat es mir Spaß gemacht, dem Sprecher zu lauschen. Er hat mich für ein paar Stunden meinem Alltag entfliehen lassen. Die Handlung ist witzig und gespickt mit viel Ironie, regt aber auch zum Nachdenken über das Leben an. Es vermittelt einen wichtigen Aspekt – jeder ist seines Glückes Schmied und sollte seine Träume leben und versuchen zu verwirklichen. Wer nette Unterhaltung für zwischendurch sucht, dem würde ich dieses Hörbuch auf jeden Fall ans Herz legen.