Von spinnenden Spinnen, lispelnden Bibern und tratschenden Wasservögeln: Kurzum ein Kinderbuch, das Spaß verspricht

justm. Avatar

Ich hatte mich schon auf die Leseprobe zu diesem Buch gefreut: endlich (eventueller) Nachschub für mein Vorlese-Kind, denn die Bücher der letzten Wochen waren vom Alter her nie wirklich passend.

Dieses Mal konnte ich dem VL-Kind die LP sogar zeigen und fragen, ob "Interesse bestünde" und das tut es. Was mich freut, denn auch mir hat die LP wirklich gut gefallen.

Das liegt natürlich vor allem an den herzallerliebsten Zeichnungen: etwas, was ich in Kinderbüchern mindestens genauso wichtig erachte, wie die eigentliche Geschichte, gerade weil Kinder, die noch nicht lesen können, Bücher eben manchmal einfach nur anSCHAUEN wollen.

Aber davon abgesehen wirkten die wenigen Zeilen der tatsächlichen Geschichte kindgerecht für die Altersgruppe, die hier adressiert wird: keine zu langen Sätze, keine schweren Worte.

Und wenn man dann noch dem Klappentext Glauben schenken darf, kann man sich hier sogar noch auf eine wichtige und richtige "Botschaft" innerhalb der Geschichte freuen.

Mein VL-Kind und ich sind gespannt und drücken uns die Daumen ;)